Mondays for future

Beim Thema Klimaschutz ist allen Beteiligten doch eines klar: Es muss gehandelt werden. Und das am besten schnell. Dabei wird oftmals vergessen, dass nachhaltiges Handeln nur dann erfolgsversprechend ist, wenn technisches Know-how, Zusammenarbeit und vor allem Engagement Hand in Hand gehen.

Für diesen Schulterschluss sorgte am Montag die Louis-Lepoix-Schule. Gemeinsam erarbeiteten Vertreter der Stadt, der Mittelbadischen Energiegenossenschaft, der Klimaschutzbeauftragte der Schule und die Schulleitung ein Konzept zur Instandsetzung des Windrads auf dem Schulgelände. Das bereits 20 Jahre alte Windrad ist noch vollständig intakt und wird nun ans Netz gebracht.

Hierbei werden sowohl Lehrkräfte als auch tatkräftige SchülerInnen Hand anlegen, um zusammen ein Zeichen für umweltpolitisches Engagement und Verantwortung zu setzen. Keine leichte Arbeit für die Beteiligten, aber umso größer ist dafür der Ehrgeiz, denn die Instandsetzung soll bis Frühjahr 2020 abgeschlossen sein.

Allein hierfür organisieren die SchülerInnen zusammen mit der MEG eine Fundraising-Aktion, auf die man gespannt sein darf und von der man ganz sicher noch hören wird…