Präventionstag „Zivilcourage im Netz“

30.10.2023 – An der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden fand ein Aktionstag unter dem Motto „Zivilcourage im Netz – Ich trage Verantwortung“ statt.

Der Verein „Sicheres Baden-Baden“, der eine Initiative der Stadt und des Polizeireviers Baden-Baden ist, organisierte an der Louis-Lepoix-Schule einen Aktionstag, um auf präventive Maßnahmen von Hassbotschaften im Netz und Social Media aufmerksam zu machen. Mit Hilfe der Präventionstage setzt sich der Verein für die Förderung von kriminal- und verkehrssicherheitspräventiven Maßnahmen und Projekten ein. Der diesjährige Aktionstag fokussierte sich auf den verantwortungsvollen Umgang mit Medien im digitalen Raum, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Zivilcourage im digitalen Zeitalter zu schärfen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Fähigkeiten und Tipps zur sicheren Nutzung des Internets zu vermitteln.
Hierbei stand insbesondere die Zivilcourage im Vordergrund, um Jugendliche durch Aufklärung die Motivation zum Handeln zu erklären. Ein wichtiges Thema war unter anderem der Umgang und die Sensibilisierung mit Cybermobbing und welche Lösungsstrategien hierbei angewendet werden könnten. Der Verein präsentierte, wie ein Bewusstsein für diese Problematik geschaffen werden kann und welche persönlichen oder auch rechtlichen Auswirkungen Hass und Hetze im Internet hervorrufen kann. Den Schülerinnen und Schülern wurde der richtige Umgang mit Hasskommentaren für Betroffene oder auch Unbeteiligte gezeigt. Hierzu wurden Lösungsstrategien vermittelt, wie man sich bei digitaler Gewalt verhalten und auch helfen kann. Auch die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und der Verbreitung von Hassreden wurde thematisiert, da die strafrechtliche Relevanz im anonymen Raum diskutiert wurde.
Den Schülerinnen und Schülern wurde die Kompetenz vermittelt, für Opfer von Online-Missbrauch durch Unterstützung oder durch das Melden an behördliche Institutionen aktiv zu werden und couragiert Verantwortung zu zeigen.
Das Ziel des Präventionstages war es demnach, sich für ein respektvolles Miteinander im Netz einzusetzen und negative Verhaltensweisen abzulehnen. Hierfür gab es genügend Raum für Diskussionen und Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Polizei, um über Erfahrungen zu berichten. Im Anschluss an den Polizeivortrag und der Diskussionsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um bedruckte Turnbeutel mit dem Slogan „Ich trage Verantwortung“ mit eigenständigen und kreativen Motiven zu bemalen. Die Polizeibeamtin und Baden-Badener Künstlerin Sandra Gründler unterstützte die Schülerinnen und Schülern beim Bemalen der Turnbeutel und tauschte sich über Erfahrungen aus.
Der Aktionstag wurde unter anderem vom Leiter des Polizeireviers Lutz Kirchner und der stellvertretenden Leitung des Vereins „Sicheres Baden-Baden“ Petra Kurpisz unterstützt. Auch die Jugendsachbearbeiterin Melanie Fischer und der Präventionsbeauftrage Reinhard Walter der Polizei Baden-Baden halfen bei der Aufklärung und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen. Zur Durchführung der Präventionsmaßnahmen wurde der Verein mit einer Spende von 3.000 Euro durch die „Volksbank pur eG“ unterstützt. Mit dieser Spende konnten unter anderem die Turnbeutel und die Farbe für das Bemalen finanziert werden.

Der Präventionstag des Vereins “Sicheres Baden-Baden” war eine gelungene Veranstaltung, die durch den Einsatz von Expertinnen und Experten, Lehrerinnen und Lehrern und engagierten Jugendlichen zu einem Erfolg wurde.