Willi wills wissen

Wenn Willi kommt, dann will Willi es wissen. Und das satte acht Stunden lang. Denn genau so lange dauerten die Dreharbeiten zu einer neuen Folge Willi wills wissen an der Louis-Lepoix-Schule an. Hierfür war das Filmteam der Firma Megaherz zusammen mit Moderator Willi Weitzel im Auftrag des Landes Baden-Württemberg zu Besuch, um sinnvolle Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks im Unterricht in den Blick zu nehmen und gleichsam zu zeigen, wie ausgeklügelt und kreativ SchülerInnen bereits mit 3D-Druckern arbeiten.
Beispielhaft hierfür war vor allem das Schokoladenprojekt im Fach Additive Fertigungstechnik an der Louis-Lepoix-Schule, die als eine von vier Schulen in Baden-Württemberg dem Filmdreh Pate stehen durfte.
Im Rahmen der Projektarbeit fertigten die SchülerInnen selbstständig eine Schokoladengussform aus Silikon mit dreidimensionalem Muster. Damit der Druck am Ende reibungslos gelingen konnte, musste präzise und konzentriert an den einzelnen Produktionsabläufen gearbeitet werden: Von der Auswahl einer passenden Schokoladenform, dem Erstellen der Form mithilfe der CAD-Software, geometrischen Feinabstimmungen und sogar der Integration des Schullogos, hatten die SchülerInnen viele Aufgaben zu meistern. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Lehrer Daniel Müller, der mit Fachexpertise sowie Rat und Tat den gesamten Prozess begleitete. In diesem Zusammenhang wurde geklickt, geformt, gefilmt, und dokumentiert. Große Dynamik erzeugte dabei Willi Weitzel in seiner Rolle als Reporter durch seine frechen und witzigen Fragen. Antworten blieben ihm die fachkundigen SchülerInnen aber keine schuldig, so dass beide Seiten einen gelungenen Filmdreh erleben konnten.

Man darf also auf die DVD gespannt sein, die im Februar 2020 veröffentlicht und allen Schulen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wird. Wer aber nicht so lange warten möchte, kann sich den 3D-Druck schon jetzt live an der Louis-Lepoix-Schule ansehen.