Voll eingetütet

Ein großes Versprechen stand nach den letzten Gesprächen zur Instandsetzung des Windrads auf dem Gelände der Louis-Lepoix-Schule im Raum: Die SchülerInnen wollten sich aktiv beteiligen, mit anpacken und etwas bewegen. Ihr Ziel? Das seit 1995 auf dem Gelände der Schule stehende Windrad mit Savoniusrotor (einer Windturbine für Windkraftanlagen) ans Netz zu bringen und damit ein Zeichen für nachhaltige Energiegewinnung zu setzen. Nachdem Schulleitung und MEG (Mittelbadische Energiegenossenschaft) gemeinsam im Vorfeld ihre Unterstützung für das Schülerprojekt zugesagt hatten, waren nun die SchülerInnen an der Reihe.

Und sie haben Wort gehalten. Hochmotiviert fanden sich am Adventswochenende 17 SchülerInnen der Louis-Lepoix-Schule zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Beikert sowie Herrn Gernsbeck, Frau Zehle und Herrn Zwosta von der MEG in der Markthalle des Kaufhauses Wagener in Baden-Baden ein. Klar erkennbar und als Team in grüne T-Shirts mit dem Hashtag #energiewender eingekleidet, waren Elan und Bereitschaft, etwas zu bewegen dabei buchstäblich unübersehbar. Nach der Begrüßung durch den Hausleiter Ansgar Hoferer, selbst engagiert und fachkundig im Umwelt- und Klimaschutz, konnte es direkt losgehen: Um ein starkes Zeichen für nachhaltige Energiegewinnung sowie Umweltschutz zu setzen, welches auch über die Grenzen des Schulischen hinweg sichtbar bleibt und gleichsam die Mittel zur Deckung der Materialkosten einzuwerben, stürzten sich die SchülerInnen in die Arbeit. Schicht für Schicht wurden über den Tag hinweg fleißig Einkäufe abgepackt und eingetütet. Interessante Gespräche mit den Kunden blieben dabei nicht aus, wobei nicht zuletzt die SchülerInnen mit ihrem Fachwissen auftrumpfen konnten, etwa in der grundlegenden Diskussion um Windkraftanlagen und ihrem Nutzen für die Umwelt, so dass das Engagement des Teams nicht nur monetär entlohnt wurde, sondern auch durch einen gewinnbringenden Austausch mit den Einkaufenden.

Großes Lob und interessierte Nachfragen gab es auch während des Besuchs von Franz-Bernhard Wagener, dem Inhaber und Geschäftsführer der Wagener GmbH & Co. KG, so dass am Ende des Tages alle sehr zufrieden und vor allem mit einem ordentlichen Grundstock zur Deckung der Materialkosten in den verdienten Feierabend gehen konnten. Ein großer Meilenstein für das gemeinsame Projekt ist damit erreicht, aber man wird sicher noch von mehr hören…