Tag der offenen Tür an der Louis-Lepoix-Schule

Der Vorhang flattert, geschäftiges Treiben und Stimmengewirr. Von links tönt das schnelle Schnippen der Scheren wie im Friseursalon. Auf der rechten Seite sympathisches Geschirrklappern, es riecht nach Croissants, nach Kaffee und frisch gebackenem Brot. Ganz klar: Eine Konditorei. Und dahinter? Ein großes Mischpult, bunt beleuchtet, zwei Menschen diskutieren angeregt über die zahlreichen Knöpfe und Regler, hier dreht sich alles um Veranstaltungstechnik. Ein paar Meter weiter druckt ein imposanter 3D-Drucker geheimnisvoll über einen Monitor flackernde 3D-Modelle: ein filmreifes Drucklabor. Aber was haben alle diese Dinge miteinander zu tun? Und warum ist alles so wunderbar bunt? Weil Bildung bunt ist. Und weil die Louis-Lepoix-Schule wie jedes Jahr zum Tag der offenen Tür eingeladen hat.

Am Samstag, den 01.02. erhielten alle Interessierten, egal ob Schüler, Eltern oder Freunde, die Möglichkeit, in das vielfältige Bildungsangebot der Louis-Lepoix-Schule einzutauchen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Gabriela Krellmann und der Oberbürgermeisterin Margret Mergen im Kommunikationszentrum, konnte es ganz im Sinne des Schulmottos losgehen und fleißig mitgestaltet werden.
Doch wo beginnen? Vielleicht beim halbstündigen Rundgang durch das Technische Gymnasium, wo zwischen den Projektpräsentationen der Profile Gestaltungs- und Medientechnik sowie Informationstechnik noch die Möglichkeit besteht, ein computergeneriertes Gedicht zu drucken oder wahlweise im Chemielabor eigenen Experimenten nachzugehen.
Oder doch lieber am 3D-Drucker im Technischen Berufskolleg eine eigene Schokoladenmarke entwerfen und die dazu passende Tafel gleich noch mit ausdrucken? Die Wahl fällt nicht leicht, denn im Foyer locken Friseure und Maskenbildner mit Kreativworkshops und neuen Frisuren, gleich nebenan können in der Backstube Marzipanfiguren modelliert werden und nur ein paar Schritte weiter helfen die Bühnenmaler und Bühnenplastiker beim Portraitzeichnen.
Doch damit nicht genug, denn zwischen den Stationen kann man sich noch an den Infoständen von den Lehrkräften über die Bildungsangebote, Profile und Bewerbungsverfahren beraten lassen. Zum Abschluss lädt dann noch die Louis-Lounge dazu ein, die eigens von den Schülern zubereiteten Getränke und Leckereien zu genießen und dabei ganz entspannt dem Instagram-Livestream durch das Schulgebäude folgen oder sich mit den vielen Alumni unterhalten, die jährlich an ihre ehemalige Schule zurückfinden.

Erneut ging damit ein lebendiger und vielfältiger Tag der offenen Tür zu Ende.
Die Louis-Lepoix-Schule bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und den vielen engagierten Schülern und Lehrkräften für einen rundum gelungenen Tag.