Schulabschlussprojekt in der Veranstaltungstechnik Klasse E3VT2

Am 11.12.2019 präsentierten die Auszubildenden der Veranstaltungstechnik-Klasse E3VT2 im VT-Labor in der Louis-Lepoix-Schule an der Außenstelle Cité ihr Abschlussprojekt. Um 19:30 Uhr startete eine eigens produzierte Medienshow, bei der die Gäste im Mittelpunkt stehen sollten. Dank zwei gegenüberliegender Projektionsflächen, auf denen Videomaterial zu sehen war, untermalender Lichtgestaltung und einer 5.1 Surround Beschallung wurde das Publikum nach einem kurzen inszenierten Systemcheck auf eine Reise durch die gemeinsame Schulzeit der Klasse eingeladen. Einige humorvolle selbstgeschriebene und -aufgenommene Lieder waren hierbei entstanden und wurden nun zum Besten gegeben.
Nach einer kurzen Umbaupause traten die Bands „Tuscarora“ und „Knives in a Gunfight“ auf, auch hier wurde für den richtigen Klang und die passende Beleuchtung gesorgt. Parallel zur Abmischung im Publikumsbereich wurden auch Ton- und Videoaufnahmen der Konzerte erstellt, die den Bands als Dankeschön übergeben wurden. Nach dem Programm, gegen 23:30 Uhr, begann die Aftershowparty in der Bar F2.
Um eine organisierte Planung und Durchführung möglich zu machen, teilte sich die Klasse in die Gewerke Ton, Licht, Video und Sicherheit auf und ernannte die jeweils Verantwortlichen. Alle anderen übernahmen Aufgaben in den jeweiligen Bereichen, in denen sie entweder noch etwas lernen wollten oder das Interesse am größten war. Ziel des Projekts war es, eine lehrreiche, sichere und professionelle Show zu fahren. Die gute Zusammenarbeit zahlte sich aus und die Veranstaltung war in den Augen der Klasse ein voller Erfolg.

(Maximilian Broß, Klasse E3VT2)