Politik hautnah an der Louis-Lepoix-Schule

Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium BaWü, und auch Tobias Wald, CDU-Landtagsabgeordneter für Baden-Baden, haben der Louis-Lepoix-Schule diesen Montag, am 18.03.2019, einen Besuch abgestattet. Gemäß des EU-Schulprojekttags gehen Politiker jährlich deutschlandweit an Schulen, um mit den Schülerinnen und Schüler über Europa zu diskutieren. Hierbei wurde sich nicht nur mit der Rolle Deutschlands innerhalb der EU auseinandergesetzt, sondern es wurde sich auch über den Einfluss der EU auf internationaler Ebene ausgetauscht. Ob friday-for-future, das Problem des Urheberrechts/Artikel 13 oder auch der Brexit und dessen Auswirkungen auf Deutschland und Europa wurden kontrovers debattiert. Hier zeigten sich die Schüler- und Schülerinnen kritisch und ließen es sich auch nicht nehmen, direkte Fragen zu stellen und klare Standpunkte einzufordern, was zu einer lebhaften Diskussion führte. Hinsichtlich der kommenden Europawahlen wurden ebenfalls Lösungen besprochen, um diese für Jugendliche zugänglicher zu gestalten und möglichst viele der fast 18-Jährigen als Wähler zu werben.

Im weiteren Verlauf des Vormittags konnten Schebesta und Wald dann den neuen Schwerpunkt im Berufskolleg an der Louis-Lepoix-Schule bestaunen: die Additive Fertigungstechnik/3D-Druck. Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs zeigten den Anwesenden zusammen mit dem Fachlehrer Daniel Müller die möglichen Dimensionen des 3D-Drucks auf und betonten den Anspruch der LLS, möglichst progressiv zu arbeiten, ganz im Sinne der Schülerinnen und Schüler und den wachsenden Forderungen der Arbeitswelt.