Ohne Null und Eins

Am 16.11.2022 besuchte die 12TGI mit ihren beiden Informatiklehrern Herrn Weber und Herrn Stürzel die Firma IBM in Ehningen. An diesem Standort betreibt IBM in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft zurzeit Europas leistungsstärksten Quantencomputer im industriellen Sektor. Dieser besitzt nicht weniger als 27 sogenannte Quantenbits, mit denen er Aufgaben, anders als herkömmliche Rechner, mit Hilfe der Quantenmechanik löst. Alle Komponenten des eigentlichen Quantenrechners sind in einer luftdicht verschlossenen 2,5 x 2,5 Meter große schwarzen Glasbox untergebracht, damit dieser von Umwelteinflüssen abgeschirmt ist und nicht zu Schaden kommt. Aber was so ein Quantencomputer eigentlich?

Eine Mitarbeiterin von IBM, Frau Dr. Voica Radescu, erklärte der Klasse zunächst ausführlich wie der Quantencomputer von IBM aufgebaut ist und funktioniert. Die sehr komplexe Technologie ist nicht einfach zu verstehen: Der Quantencomputer steuert seine Informationen nicht wie andere Rechner über eine An-Aus-Logik (0 und 1), sondern über die erwähnten Quantenbits, die viele verschiedene Zustände gleichzeitig annehmen können und somit eine exorbitant höhere Rechenleistung bieten.

Während des 2-stündigen Vortrages durften die Schüler jederzeit Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde sehr rege genutzt und dies obwohl Frau Dr. Radescu den Vortrag auf Englisch hielt. Am Ende waren alle begeistert davon, die einmalige Gelegenheit und gleichzeitig einen Einblick in die digitale Zukunft gehabt zu haben. Die Exkursion ist gleichzeitig auch ein schönes Beispiel dafür wie in der Forschung Informatik, Physik und internationale Kooperation im Zusammenspiel funktionieren, um am Ende eine gewinnbringende Innovation auf die Beine stellen zu können.