Ciao, ciao Schulzeit!

13TGI

13TGG

Es ist endlich vollbracht. Zwei ereignisreiche Schuljahre gehen für die 50 Abiturient*innen des Technischen Gymnasiums der Louis-Lepoix-Schule zu Ende. Begonnen hatte das Schuljahr 20/21 für die Schüler*innen mit großen Erwartungen und viel Elan, aber auch mit Sorgen. Wird das neue Schuljahr endlich wieder ein normales? Lockdown? Homeschooling? Und wie sieht es mit unserer Abschlussfeier aus? Die globale Pandemie hat für unstete Zeiten und Verunsicherung gesorgt, denn vieles blieb auf der Strecke: Klassenfahrten, Ausflüge, der Plausch in der Pause oder auch einfach nur die gemeinsame Zeit unter Freunden in der Schule. Keine einfache Situation für die Schüler*innen, die Mathematik, Deutsch, GMT und viele andere Fächer für das Abitur vorzubereiten hatten. Aber es ist geschafft! Und viele der Sorgen rund um Corona haben sich, zum großen Glück für alle, nicht bestätigt. Alle Schüler*innen der Louis-Lepoix-Schule konnten rundum versorgt und gut für die Abiturprüfung vorbereitet werden. Vom Präsenzunterricht und dem Probeabitur über die individuelle Förderung bis hin zur schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung. Und wenn alle zusammenarbeiten, dann kann das Ergebnis nur überzeugen. Alle Schüler*innen des Jahrgangs 2022 der Louis-Lepoix-Schule haben ihr Abitur mit Bravour bestanden.

Im Rahmen der gediegenen Abschlussfeier beglückwünschte die Schulleiterin Gabriela Krellmann die erfolgreichen Absolvent*innen, betonte in ihrer Rede das Durchhaltevermögen unter den Pandemiebedingungen der vorangegangenen zwei Jahre sowie die vielen Entbehrungen, welche in Kauf genommen werden mussten. Aber mehr noch, die Schulleitung und Lehrkräfte lobten vor allem die positive Entwicklung: Gerade in Zeiten mit widrigen Umständen ist es den Schüler*innen umso mehr gelungen am Ende gemeinsam ein wichtiges Ziel zu erreichen, die Allgemeine Hochschulreife. Eine Aufgabe, die ohne Zusammenarbeit, ohne gegenseitige Motivation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen unmöglich gewesen wäre. Und das spiegelt sich auch in der Leistung der insgesamt 15 Schüler*innen, die mit einem Preis oder einem Lob ausgezeichnet wurden. Auch die fachspezifischen Bestleistungen des Jahrgangs sind zahlreich. Etwa der diesjährige Scheffelpreis für Justin Büchel, der Preis für die besten Leistungen im Fach Fremdsprachen des Rotary-Clubs Baden-Baden für Jannis Merz, den Preis der Vector-Stiftung für herausragende Leistungen im Bereich MINT sowie den Porsche-Preis für Max Roll. Den Geschichte-mit-Gemeinschaftskunde Preis für sehr gute schulische Leistungen und soziales Engagement erhielt Philipp Berghoff. Die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für herausragende sportliche Leistungen ging an Kevin Klyk. Mit dem VfS-Preis für Sozialpolitik und Wirtschaftswissenschaften wurde Rieke Westermann ausgezeichnet.

Nach der viel applaudierten Preisvergabe konnte es mit dem Feiern losgehen: Die immense Freude über ein erfolgreich bestandenes Abitur sowie die Möglichkeit, endlich im gemeinsamen Kreis mit Eltern, Verwandten und Lehrer*innen zu feiern, war während der ganzen Veranstaltung durch die ausgelassene und positive Atmosphäre deutlich spürbar.

Die Schulleitung und Lehrer*innen der Louis-Lepoix-Schule wünschen allen Abiturient*innen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.

Noten, Preise und Belobigungen:

Amann Jakob 1,9 Lob
Berghoff Philipp 2,0 Lob
Böhler Carlo 1,5 Lob
Büchel Justin 1,1 Preis
Dimmler Lennah 2,0 Lob
Ernst Vanessa 1,9 Lob
Kaul Elina 1,9 Lob
Krämer Mette-Madlene 1,8 Lob
Kraus Franziska Maria 2,0 Lob
Luttenberger Thomas 1,4 Preis
Merz Jannis 2,0 Lob
Nesich Nicolas 2,0 Lob
Roll Max 1,5 Lob
Westermann Rieke 1,9 Lob
Wettori Vanessa 1,2 Preis