69. Europäischer Wettbewerb – Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Der diesjährige Europäische Wettbewerb stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ und wollte damit den Klima- und Umweltschutz wieder ins politische Zentrum rücken. Die Schüler*innen der Grundstufe Bühnenmaler*innen und -plastiker*innen (F1BMT) wurden auch dieses Jahr von ihren Fachlehrerinnen Edith Rugel und Pola Sperber ermutigt, am Wettbewerb teilzunehmen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In diesem Jahr haben die Teilnehmer*innen Arbeiten zu den Themen „Greenwashing“, „Minimalismus“ und „Alles für wenige Euro“ eingereicht.

Am 06.07.2022 begrüßten Frau Krellmann, Schulleiterin, und Herr Ruschmann, Abteilungsleiter in der Außenstelle der Louis-Lepoix-Schule, die Anwesenden. Frau Heuber-Sänger vom Kulturbüro der Stadt Baden-Baden eröffnete sodann die inoffizielle Preisverleihung im Malersaal der Louis-Lepoix-Schule und Herr Werner Henn, Stadtrat in Baden-Baden, ergänzte mit interessanten Infos zum Thema Europa, seiner Historie und welche Rolle der Standort Baden-Baden, speziell die Cité, als historischer Schauplatz eingenommen hat. Natürlich wurden reichlich lobende Worte bezüglich der gelungenen Kunstwerke geäußert, die jedes Jahr aufs Neue vom 1. Lehrjahr der Bühnenmaler*innen und Bühnenplastiker*innen eingereicht werden.

Sehr zur Freude der Fachlehrerinnen und der Schulleiterin wurden dieses Jahr alle 14 Schüler*innen der F1BMT mit einem Landespreis ausgezeichnet und konnten sich an Sachpreisen, Gutscheinen und Urkunden erfreuen. Hannah Frost erhielt zudem zwei Bundespreise in Form von Geld- und Sachpreisen, darunter ein Sonderpreis der Kultusministerkonferenz. Stefanie Rottstedt, Lisa-Marie Holfelder, Kristin Schaich und Isabell Helisch konnten ebenfalls einen Bundespreis in Form von Sach- und Reisepreisen ergattern. Insgesamt enthielten die Auszeichnungen neben Teilnahmeurkunden auch unterschiedliche Gutscheine und kleine Sachpreise, über die sich die Schüler*innen sehr gefreut haben, doch am meisten freute sie die Wertschätzung, die ihnen für ihre Arbeiten von allen Seiten entgegengebracht wurde.