Talentwettbewerb für Auszubildende des Bäckerhandwerks

Oktober 2023 – Bäckereifachverkäufer Philipp Ganz der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden nimmt an Talentwettbewerb in München teil.

 Auszubildene des Bäckereihandwerks hatten die Gelegenheit, auf der iba-Messe (internationale Bäckereiausstellung) in München ihre Talente im Rahmen der BackStage    young talent days unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit Profis die neuesten Backtrends zu erleben. Die iba-Messe gilt als führende Weltmesse des Bäckereihandwerks und ist die Plattform für sämtlichen Innovationen des Marktes, auf der von Kleinbäckereien bis hin zu Großindustriellen alle Branchenmitglieder vertreten sind. Der Auszubildene Philipp Ganz der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden hatte die Gelegenheit, die Talent-Days mitzuerleben.
Am Samstagmorgen ging die Fahrt nach Lochham bei München zur Bäckerschule los, wo der Schüler die anderen 15 Konkurrentinnen und Konkurrenten kennenlernen durfte. Die Gruppe begann für die Challenge am Sonntag auf der iba-Messe in München zu planen und zu üben. Hierzu gab es unter anderem vom Inhaber der Ladenkette „Brotprofi“ und Brotsommelier Ricardo Fischer aus Leipzig Tipps und Tricks, wie gelungene Videos für Social Media entstehen, um das Bäckereihandwerk aufzumischen.
Anschließend wurde auf verschiedenste Art und Weise Blätterteig verarbeitet und dieser mit selbstgemachten Aufstrichen zu köstlichen Backwaren verfeinert. Die Gruppe bereitete sich bis spät in die Nacht für den Talentwettbewerb vor.

Am nächsten Tag fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur iba-Messe nach München, in der die Backstube für die Challenge besichtigt wurde. Um zehn Uhr morgens begann der Wettbewerb innerhalb der Gruppe. Phillipp Ganz entschied sich passend zu Halloween für die Herstellung von schaurig-schönen Snacks, indem er Blätterteig und Brot zu Geistern und Fledermäusen formte. Den Blätterteig befüllte er mit selbstgemachten Aufstrichen mit Geschmacksrichtungen wie Feige-Walnuss, geschmortem Kürbis oder Tomaten-Pesto. Nach drei anstrengenden Stunden des Backens war die Challenge vorbei und die Jury bewertete die verschiedenen Köstlichkeiten.  Phillipp Ganz konnte die Jury mit seinen Leckerbissen überzeugen und belegte stolz den vierten Platz. Die Reise nach München und der Talentwettbewerb war für den Auszubildenden eine interessante Erfahrung, da er viele Erfahrungen sammelte, spannende Momente erlebte und die Crème de la Crème der Bäckerbranche kennenlernen durfte.

(Text: Jonas Rassau; Bild: Philipp Ganz)