Informationsveranstaltungen der DGB Jugend für Schüler/innen der Berufsschulklassen – Berufsschultour 2022 des Gewerkschaftsbunds

Von Februar bis März 2022 veranstaltete die DGB eine Berufsschultour durch die Außenstelle der Louis-Lepoix-Schule. Sieben Klassen aus der Cité haben dieses Jahr daran teilgenommen. Ein Schüler aus der Klasse E1VT4, Richard Drosdow, berichtet vom Besuch zweier Jugendvertreter*innen am 21.02.22. An diesem Tag bekamen die Schüler*innen durch die beiden DGB-Jugend-Vertreterinnen Anna und Fabienne eine Einführung in die Themen Arbeitsrecht, Einkommen, Karriere und Gewerkschaften.

Am Beispiel eines Hochhauses wurden uns die Aufstiegsmöglichkeiten eines Menschen dargestellt.
Blockiert durch Türsteher und verschlossene Türen wurden die limitierten Möglichkeiten visualisiert, denn nur bestimmte Menschen haben die Möglichkeit, ihre Karriere weiter aufzubauen, sei es durch einen höheren Bildungsabschluss oder durch wohlhabende Eltern. Viele Menschen z.B. Personen mit Behinderungen oder Flüchtlinge, die kaum sprachliche Kenntnisse haben, haben es um einiges schwerer. Diese Ungerechtigkeit sieht man deutlich in der ungerechten Vermögensverteilung. Die ärmere Hälfte der deutschen Bevölkerung ab 17 Jahren hatte 2017 einen Anteil am Gesamtvermögen von lediglich 1,3 Prozent. Das reichste Zehntel verfügte über 56,1 Prozent des gesamten Vermögens.

An einem Experiment, das mit uns durchgeführt wurde, konnten wir erkennen, dass eine Person bei einem 24-Stunden Alltag circa 10 Stunden des Tages damit verbringt, zur Arbeit zu fahren, zu arbeiten und den Weg nach Hause anzutreten. Der Schlaf erstreckt sich auf circa 6 Stunden. Zeit für Haushalt, Erholung, Beziehungen und Freizeit bleibt kaum übrig, insgesamt 8 Stunden. Durch die Veränderung des Arbeitsweges plus der Arbeitszeit, auf beispielsweise 15 Stunden, würde die Zeit für Privates stark reduziert werden, was natürlich keinem gesunden Lebensstandard entspricht. In unserer Branche ist das sehr oft der Fall. Durch Diskussionen und Vergleiche zwischen den Schülern wurde schnell klar, wie unterschiedlich die Ausbildung (Vergütung, Inhalt, Arbeitszeit, Zufriedenheit) bei jedem Einzelnen ist.

Die oft unterschiedlich gelagerten Wünsche von Arbeitnehmer und Arbeitgeber stehen oft im Konflikt zueinander. Um solch einen Konflikt zu lösen, gibt es zum Beispiel Gewerkschaften, die mithilfe von Tarifverträgen dafür sorgen, dass vor allem der Arbeitnehmer nicht zu kurz kommt, denn dieser ist vom Arbeitgeber und seinen Forderungen abhängig.

In dieser Infoveranstaltung konnten wir sehr viel lernen und für unseren Alltag mitnehmen. Auch in der Veranstaltungstechnik-Branche gibt es manchmal Missstände, die uns Auszubildende überfordern und mit denen wir nicht umzugehen wissen. Nun haben wir einen Ansprechpartner, der uns bei Problemen am Arbeitsplatz zur Seite stehen kann.

Wir bedanken uns bei Anna und Fabienne von der DGB für diesen aufschlussreichen, informativen Tag.