Louis Lepoix

Viele Gründe sprechen für Louis Lepoix als Namensgeber unserer Schule:

Louis Lucien Lepoix, geboren 1918, lebte seit 1952 bis zu seinem Tode 1998 in seiner Wahlheimat Baden-Baden und gilt als Pionier der technischen Ästhetik. Lepoix war Lehrer, absolvierte ein Ingenieurstudium und beschäftigte sich mit nahezu unglaublicher Schaffenskraft mit technischen Phänomenen und Gestaltungsfragen.
Viele seiner visionären Überlegungen basieren dabei auf praktischen Erwägungen. Die Kombination aus technischem Hintergrundwissen und gestalterischer Kreativität, gepaart mit visionärem Gedankengut führten zu Entwürfen und Produkten, welche die besonderen Fähigkeien von Louis Lepoix unter Beweis stellen.
Gerade diese Kombination von Technik und gestalterischer Kreativität ist ein wesentlicher Grund für Louis Lepoix als passenden Namensgeber für unsere Schule.

Unser Schulprofil mit seinen sechs Berufsfeldern versteht sich als Dienstleister sowohl im medientechnischen und handwerklichen als auch im gestalterischen und künstlerischen Bereich. Ein weiterer Grund für die Namenswahl ist die gelebte Leidenschaft von Louis Lepoix: „Ich liebe meinen Beruf, ich lege meinen dicken Bleistift erst aus der Hand, wenn ich abgerufen werde“, schrieb Louis Lepoix noch 1998, im Jahr seines Todes.
Leidenschaft und Herzblut sind beste Voraussetzungen, um Erfolg zu haben-Voraussetzungen, die auch dem Kollegium unserer Schule helfen, sich den heutigen Herausforderungen zu stellen und dem Schulstandort Baden-Baden mit qualitativ hochwertiger Arbeit zu einem hervorragenden Ruf zu verhelfen.

Obenlinks_Louis Signatur_pur